Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bafög und der Rentenbescheid des Vaters..

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Bafög und der Rentenbescheid des Vaters..

Beitrag von gluteus maximus »

Seas,

folgendes...

ich brauch für nen Bafög-Aktualisierungsantrag den Rentenbescheid meines Vaters, bisher hab ich allerdings nur 2 von 4 Seiten des Bescheids und da steht lediglich die Nettosumme der Rente.

Nachdem er jetzt 2x das falsche Formular an Bafög geschickt hat und auf mein Nachfragen meinte, dass er nur diesen Nettobescheid habe, platzt mir solangsam der Kragen.

Frage ist jetzt, weiß hier jemand, ob in jedem Rentenbescheid Brutto und Netto angegeben sind? In den Dokumenten, die ich habe, ist auch keine genaue Auflistung wie sich die Rente zusammensetzt. Das einzige was da noch steht ist irgendwas von Krankenversicherung.
Ich nehme mal an, dass er da voll auskunftspflichtig ist und mir wahrscheinlich bewusst die 2 Seiten vorenthält?
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

bissi falsch hier oder? ;)
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ja falsches Forum, bitte ins Berufdingens moven.
Bild
Baidu Suchmaschine
Uriel
Uriel
Beiträge: 2837
Registriert: Dez 2001
Wohnort: of Wrath

Beitrag von Baidu Suchmaschine »

Wichtig ist halt gerade am Anfang, dass man sich realistische Ziele setzt und am Ball bleibt. Also erst mal Seite 1 von 4 langsam und sauber ausfüllen, dann langsam steigern und wenn alle 4 Seiten ordentlich und in guter Form ausgefüllt sind mal versuchen erste Bruttosummen zu bilden und wieder langsam steigern.
Mit freundlichen Grüßen
Tanzverbot
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn alles nicht hilft, mal richtig einen rausballern nach hinten, nichts unversucht lassen!
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wie wärs wenn du im amt mal vorbei gehst? die können dich am besten beraten imho.

wenn er schuld ist und partout nich macht was er soll, kann auch das bafögamt von ihm das zeugs verlangen. die setzen dann ne frist und bis dahin MUSS es da sein. ob er dann strafe oÄ zahlen muss, weiss ich allerdings nicht.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
EEoM
Phobos
Phobos
Beiträge: 36
Registriert: Apr 2001

Beitrag von EEoM »

In einem Rentenbescheid wird anhand der erworbenen Entgeltpunkte und des Rentenwertes eine monatliche Rente ermittelt. Von dieser wird der Krankenkassenbeitrag und der Pflegeversicherungsbeitrag abgezogen. Der verbleibende Betrag ist der monatliche Zahlbetrag, also dass was dem Renter auf sein Konto überwiesen wird.
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Scheinbar hatter wirklich nur den Nettobescheid, DRV schickt jetzt das gleiche Formular ans Bafögamt, sollte sich dann geklärt haben.
Bild
Antworten