Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vom Ingenieurwesen in die Physik?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Vom Ingenieurwesen in die Physik?

Beitrag von Mosaic »

Erm. Joar. Wo fang ich an?

Ich bin jetzt 21. Momentan studiere ich an der TU Berlin Technischen Umweltschutz. Okay nur noch dieses Semester, dann wechsel ich fakultätsintern auf Energie- und Prozesstechnik.

Nun drängen sich mir seit neuestem folgende Fragen auf:

Soll ich mich an der HU oder FU für Physik einschreiben und den Ingenieurkram aufgeben?
Eventuell sogar später dann Computational Neuroscience?
Wirtschaft oder Forschung?
Was will ich?

Das eine interessiert mich genauso wie das andere. Als Ingenieur würde ich, denke ich zumindest, mehr Geld verdienen. Und technikbegeistert bin ich ebenfalls.

Physik ist für mich die grundlegene Wissenschaft. Aus ihr kann man meiner Meinung nach sehr viele philosophische Fragen herleiten. Am besten wäre natürlich Philosophie als Beifach.
Ist an besagten Unis nur leider nicht möglich.

Allerdings interessiert mich die Bewusstseinsforschung genauso. Und um das als Master zu machen braucht man einen ersten Abschluss entweder im Ingenieurwesen oder in Biophysik oder in Physik.

Oder soll ich erst meinen Bachelor in Energie- und Prozesstechnik fertig machen? Dann eventuell ein Jahr arbeiten?