Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

StVO Spurverängung

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

StVO Spurverängung

Beitrag von minipliman »

Mal wieder eine StVO frage:
Wenn man eine Spurverängung von zwei Spuren auf eine hat, bei der keine der Spuren auf die andere geführt wird (Reißverschluss) sondern einfach nur beide in die Mitte. Hat dann eine Seite von beiden vorfahrt?

Bild
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich glaub nicht dass überhaupt jemand vorfahrt hat. das reissverschlussverfahren ist nur ne bewährte methode aber kein gesetz. ich kann mich aber auch irren.

eng btw, nicht äng..
Bild
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Re ... chluss.php
Grundregel des Reißverschlussverfahrens

Das Reißverschlussverfahren gem. § 7 Abs. 5 StVO gilt zwingend, sobald der Abstand der auf den mehreren Fahrstreifen ankommenden Fahrzeuge kein Einordnen auf den durchgehenden Fahrstreifen mit ausreichendem Abstand (§ 4 StVO) mehr zulässt. Bei so dichtem Verkehr hat nur noch der auf dem weiterführenden Fahrstreifen erste Kfz.-Führer Vortritt. Mit diesem ersten auf seinem Fahrstreifen weiterfahrenden Kfz.-Führer beginnt der sog. Reißverschluss.

Die weiteren am Durchfahren gehinderten Fahrzeuge müssen sich auf dem weiterführenden Fahrstreifen unter besonderer Rücksichtnahme und bei angemessen herabgesetzter Fahrgeschwindigkeit im Wechsel 1:1 einordnen, wobei allerdings der auf dem weiterführenden Fahrstreifen Fahrende sein Vorrecht nicht erzwingen darf. Umgekehrt darf, wer im Reißverschlussverfahren die Spur wechselt, nicht darauf vertrauen, dass ihm dies ermöglicht wird; er muss den Spurwechsel wie auch sonst rechtzeitig durch Blinken anzeigen, zurückschauen und erst dann, wenn er sicher sein darf, dass dies gefahrlos möglich ist, allmählich hinüberfahren.
da nicht ausdruecklich erwaehnt wird welche seite beim reissverschlussverfahren geschlossen sein muss wuerde ich sagen, dass dies auch fuer dein beispiel der fahrbahnvärängung gilt
Bild
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

naja ich kann euch ja mal meine situation schildern (ist nix passiert war aber nicht weit davon ab). ich war genau auf so einer spur wo dann aus zwei eine wurde und zwar zur mitte hin. ich fuhr auf der linken seite die erlaubten 50 km/h und war kurz davor auf die mitte zu wechseln als an mir son affe mit 70 oder 80 km/h vorbei zieht und wenn ich nicht voll in die eisen gegangen wären wären wir kolliediert. ich hupe natürlich nachdem ich gebremst habe. an der nächsten ampel seh ich den typen wieder er kurbelt die scheibe runter und meinte er hätte vorfahrt gehabt und was mir einfällt usw....
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Engstliche Verkehrsteilnehmer sollten immer Vorfahrt gewehren. Ansonsten könnte es äng werden.
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

selbst in ängland?
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

[yt]WqNCg0e5nSE[/yt]
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Vorfahrt hat der schnellere, ist doch klar :ugly: ²
:wave:
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Der auf der rechten Spur hat Vorfahrt. Die auf der linken sind, müssen sich einfädeln. Da Rechtsfahrgebot.
Hi, na?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

bReAk hat geschrieben:Der auf der rechten Spur hat Vorfahrt. Die auf der linken sind, müssen sich einfädeln. Da Rechtsfahrgebot.
Glaube ich kaum, da der links fahrende sonst nie einfädeln könnte weil alle an ihm rechts vorbeifahren. AFAIK ist jeder dazu verpflichtet, sich ordentlich einzufädeln und andere "rein" zu lassen, egal welche Spur. Der Typ dem Minipliman begegnet ist, hatte sicher keine Vorfahrt. Das Einfädeln an sich ist sicher ein schwer zu definierender rechtlicher Graubereich, in dem am Ende wahrscheinlich jeder eine gewisse Teilschuld bei einem Unfall bekommen würde.
o7
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

bevor man seine spur verlässt, schaut man einfach in den spiegel, sieht man das einer anrauscht, bleibt man auf seiner spur. da brauch es doch nur ein bischen verstand und kein gesetz für..
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Wenn man dieser Logik folgt, braucht man überhaupt keine Verkehrsregeln.
"Einfach nirgendwo gegen fahren, dann klappt das schon!"
Super tip :ugly:
o7
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hä? das ist nicht was ich gesagt habe.
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

wee hat geschrieben:bevor man seine spur verlässt, schaut man einfach in den spiegel, sieht man das einer anrauscht, bleibt man auf seiner spur. da brauch es doch nur ein bischen verstand und kein gesetz für..
Dann muss man aber selber denken und denken tut weh.
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

wee hat geschrieben:hä? das ist nicht was ich gesagt habe.
Welche Regel hast du denn beschrieben außer "guck halt bissi dass nix passiert"?
Das gilt halt grundsätzlich, ist als Verkehrsregel aber eher untauglich. Ist halt Deutschland hier :mad:
o7
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Aber das gibts doch teilweise. Wenn am Eingang eines Parkplatze steht "hier gilt die StVO" dann gilt auch nur "kuck halt bissl dass nichts passiert", weil rechts vor links dort nicht gilt.
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

grf hat geschrieben:Aber das gibts doch teilweise. Wenn am Eingang eines Parkplatze steht "hier gilt die StVO" dann gilt auch nur "kuck halt bissl dass nichts passiert", weil rechts vor links dort nicht gilt.
Ja das stimmt, das gilt aber aus sehr gutem Grund nur für Parkplätze, da dort Zeit und Geschwindigkeit keine Rolle für den allgemeinen Verkehrsfluss spielen. Dort kann auch der Opa in aller Ruhe bissi gucken und verursacht keinen Stau.
Auf einer stark befahrenen innerstädtischen Straße kann er das nicht bringen. Hier gilt halt das Reißverschluss verfahren, bei dem auch der (in diesem Beispiel) rechts fahrende dem links fahrenden Vorfahrt gewähren muss, je nach Position im Reißverschluss. Hier steht es ausführlicher:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Re ... chluss.php
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

zweite antwort, na-v, zweite antwort :sad:
Bild
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Du hattest natürlich die ganze Zeit recht, aber das sieht ja hier keiner ein :mad:
o7
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16718
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Na-V hat geschrieben:Wenn man dieser Logik folgt, braucht man überhaupt keine Verkehrsregeln.
so ähnlich funktioniert das in Amiland tatsächlich an diesen "all must stop" Kreuzungen in den kleinen Vororten und Wüstenkäffern. da bleiben die tatsächlich aus allen 2-4 ankommenden Richtungen stehn und verständigen sich mit Händen und Füßen wer als erstes weiter darf. Als Europäer hat man quasi immer Vorfahrt, weil die es einfach nicht gewohnt sind sich im Verkehr durchzusetzen :catch:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich glaub die haben dir nur zeichen gemacht weil du es nicht gerafft hast. wer zu erst kommt der fährt zu erst bei solchen kreuzungen.
Bild
Antworten