Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Deutsche Musiker internationale Anerkennung

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Deutsche Musiker internationale Anerkennung

Beitrag von WormHola »

Hola,

kurze Frage:
Mich interessiert es häufig, wie eine deutsche Band international gesehen wird und ob diese bekannt ist oder nicht.

Nur habe ich so noch keine Seite gefunden, die sowas irgendwie bietet. Auf den Wikipedia-Seiten findet man zwar viele Informationen, aber meistens ist das nicht so wirklich kompakt.

Was auch helfen würde (oder interessant wäre), wäre eine anerkannte internationale Musikzeitschrift (mit Website) auf der man mal nach Artikeln suchen könnte.

Kennt ihr sowas?

Danke im Voraus!

€: Args.. wasn das für nen Titel. Und anpassen kann man den natürlich auch nicht mehr. :F
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Mit einer Seite wird das schwierig, damit kann ich nicht dienen. Denke mal dir gehts primär um lebende Musiktreibende? :X

Rammstein sind zB. sehr bekannt und ansonsten halt auch die Künstler mit Welthits (Scorpions, Nena). In wie weit andere große deutsche Musiker (Maffay, Jürgens, Grönemeyer) jetzt über die Landesgrenzen hinaus Fame erlangt haben ich leider echt schlecht abschätzen, haben aber alle schon Welttourneen gemacht. Aus der jüngeren Zeit fällt mir da eigentlich nur Tokio Hotel ein, die bringen Mädels auf der ganzen Welt zum kreischen - von USA bis Japan.
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Ja, genau das ist es.

Man kennt halt die ganz bekannten Dinger und da weiß man auch, dass die Welttourneen gemacht haben (Die Toten Hosen, Tokio Hotel, whatever), aber was ist zum Beispiel mit den Donots oder Kilians oder solchen Künstlern.
Die haben auf jeden Fall das Potential dafür, weltweit erfolgreich zu sein, aber haben sie es auch wirklich geschafft? Die Frage stelle ich mir häufiger... Anscheinend ist das nicht so einfach zu beantworten.
Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

als indikator für "fame" würde ich die internationalität der touren/festivalauftritte zugrundelegen.
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Die Statistik bei youtube-Videos evtl.? Zeigt wenigstens an in welchen Ländern das Video oft geguckt wurde.
Auf wiki findest du meistens die Chartplatzierungen international.

Aber ich glaube so richtig gute Statistiken wird es nicht geben, weil Plattenfirmen solche Sachen am besten geheim halten würden.
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Rammstein sind zB. sehr bekannt und ansonsten halt auch die Künstler mit Welthits (Scorpions, Nena). In wie weit andere große deutsche Musiker (Maffay, Jürgens, Grönemeyer) jetzt über die Landesgrenzen hinaus Fame erlangt haben ich leider echt schlecht abschätzen, haben aber alle schon Welttourneen gemacht. Aus der jüngeren Zeit fällt mir da eigentlich nur Tokio Hotel ein, die bringen Mädels auf der ganzen Welt zum kreischen - von USA bis Japan.
Eigentlich alle bekannteren deutschen Metalbands (Accept, Sodom, Kreator, Destruction, Grave Digger, Running Wild, Blind guardian,..) haben in vielen Regionen der Welt einen sehr guten Ruf (Südamerika, Asien, Osteuropa)
heia
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Sep 2003

Beitrag von heia »

Einstürzende Neubauten
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Krautrock ist auch eine deutsche Marke.

An Musikmagazinen/seiten würde mir nur einfallen:
Music News and Reviews, Concert Tickets, Videos, Pictures and Free MP3s - NME.COM
Pitchfork
Cokemachineglow.com
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Das ging wohl mal mit last.fm, aber die API ist kaputt. :mad:
SEoDs Blog – Google Maps / Last.fm mashup – Last.fm
Bild
Antworten