Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Kauffrage] Bass

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
phlp
Sarge
Sarge
Beiträge: 106
Registriert: Mai 2005

[Kauffrage] Bass

Beitrag von phlp »

Gude,

Um es kurz zu machen:

Ich (18, musikalisch nicht weiter aufgefallen nur Flöte in der Grundschule) würde gerne anfangen E-Bass zu spielen.
Da ich aber keine Ahnung davon habe und nur Freunde habe, die Gitarre spielen (die meinen sie haben keine Ahnung von Bässen) suche ich mal bei euch nach Rat.
Ich suche also einen Bass mit Verstärker für um die 150€ (+/- 30€).

Die Frage die sich noch aufdrängt: Ist ein 5-Saiter besser weil, ....?
oder doch eher der 4-Saiter?

Help plz!
#A8FF00
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8532
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Für den Anfang reichen 4 Saiten, würde ich sagen.

Für 180Euro nen Bass + Amp wird neu nicht einfach.

Würdest du auch bei eBay kaufen? Dann würd ich ma einen raussuchen, oder 2. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
phlp
Sarge
Sarge
Beiträge: 106
Registriert: Mai 2005

Beitrag von phlp »

Original geschrieben von mappel
Für den Anfang reichen 4 Saiten, würde ich sagen.

Für 180Euro nen Bass + Amp wird neu nicht einfach.

Würdest du auch bei eBay kaufen? Dann würd ich ma einen raussuchen, oder 2. :)
Jap, grundsätzlich schon. Nur wurde mir gesagt, dass man bei gebraucht Käufen entweder tierisches Glück hat oder einfach nur Pech, aaaaaaber ich hoff mal das ich Glück habe.
#A8FF00
BlackOne
Stripe
Stripe
Beiträge: 2499
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackOne »

Bei 180€ für nen Bass kann man Glück haben. Wenn bei dem Preis auch noch der Amp mit dabei sein soll, defintiv nicht.
Ist in etwa so, wie wenn du dir nen PC mit Monitor für 180€ kaufen würdest. Aber darüber hab ich mich hier schon oft genug ausgelassen, mach was du willst, ich verspreche dir in einem Jahr wirst du's bereuen.
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

kauf nichts für 180€, das wirst du bereuen und von anfang an nicht viel spaß am spielen/lernen haben.

spar lieber etwas länger und hol dir ein guten einsteigerbass
wie zb. den yamaha rbx-170

http://www.musik-service.de/Bassgitarre ... 802de.aspx

der ist sein geld definitiv wert und damit wirst du auch noch vernünftig zocken können wenn du schon mehr skills hast.

verstärker wird am anfang wohl ein kleiner reichen,
ich habe zuhause noch einen rumstehen,

ein kleiner verstärker mit 30 watt und einem recht guten sound,
der reicht für den anfang auf jeden fall aus.

meiner meinung nach ist auf jeden fall ein 4saiter zu empfehlen,
ich spiele seit ca. 2 jahren einen und habe noch nie eine seite vermisst :D
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8532
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Wie gesagt, man muss halt bei eBay die Augen offen halten.
Mein Bruder hat nen Ibanez GSR 200 für 110Euro gekricht (neu 250) und der ist echt goil. Slappen und Co. geht wunnerbar mit ihm. :)

Gebraucht is besser! :)
Und du hast weniger Verlust! :]
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von mappel
Wie gesagt, man muss halt bei eBay die Augen offen halten.
Mein Bruder hat nen Ibanez GSR 200 für 110Euro gekricht (neu 250) und der ist echt goil. Slappen und Co. geht wunnerbar mit ihm. :)

Gebraucht is besser! :)
Und du hast weniger Verlust! :]


mhh ich habe mir auch mal einen gsr200 ersteigert, der war echt sehr geil, nur dass der hals total verzogen war.

hab ihn dann noch vom gitarrenbauer einstellen lassen,
danach war er aber trotzdem noch nicht 100%ig spielbar.

ich würde nur neue instrumente kaufen :/
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8532
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Naja klar, ich würd mir auch lieber neu kaufen, aber es ist ne Geldfrage und ich hab bisher 5 Gitarren bei eBay gekauft und alle waren Top!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von mappel
Naja klar, ich würd mir auch lieber neu kaufen, aber es ist ne Geldfrage und ich hab bisher 5 Gitarren bei eBay gekauft und alle waren Top!
ist halt ne glückssache :D
Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

hmm für 180€ kriegt man schon nen vernünftigen bass, aber mit nem amp dazu. eher nicht

ich empfehle auf alle fälle, falls du neuware haben willst schonmal http://www.thomann.de
sehr feiner shop!

ich hab nen gebrauchten yamaha 5-saiter vor etwa 2 jahren oder so von nem bekannten für 150€ ergattert. das ist nen ziemlich geiles teil
2 humbucker etc.
ist in etwa der
http://www.musik-service.de/Bassgitarre ... 173de.aspx

und mein bruder sagt jedes mal "ich glaub daniel hat dir seinen besten bass verkauft" weil das teil nen arg geilen sound hat. ich hatte also glück ;>

Aber ich würde dir auch raten, zu spaaren und mehr zu investieren
ein 4 saiter reicht auf alle fälle, es seiden du willst technischen death metal zocken
aber da haste noch ne ziemliche zeit hin

aber zum anfangen würd ich dir wirklich noch den tipp für unterrihct geben. ich hab 2 jahre unterricht genommen, hatte da zwar nicht sonderlich spaß, abe rich hab die grundlagen gelernt, die echt hilfreich sind.

aber wichtig ist, spiel das was dir spaß macht und am geilsten wärs, wenn das glechizeitg arg schwer ist. weil dann hängt man sich rein udn macht die größten fortschritte


ich hoffe dieser post hat noch einen sinn ergeben ;>

edit:
eine frage, was für ne musik hast du vor zu machen? ;>
Ir0x0r
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 162
Registriert: Jun 2002

Beitrag von Ir0x0r »

Hey, ich würde jetzt auch gerne mit Bass spielen anfangen.
Natürlich bin ich auch knapp bei Kasse und würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Aber ich bin mir bewusst, dass man schon was vernünftiges braucht und das auch kostet.

Da inzwischen ein wenig Zeit vergangen ist, was könnt ihr mir jetzt empfehlen an Bass und Verstärker.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

mach gefaelligst n neuen thread auf, bevor ich mir hier tausende alte posts durchles :mad:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

http://www.thomann.de/de/warwick_rockba ... k_hawk.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm
http://www.thomann.de/de/dean_guitars_m ... v_bass.htm
http://www.thomann.de/de/hoefner_galaxie_hct_185_sb.htm
ich persönlich würd den yamaha nehmen...

€: jem erfahrung mit dem warwick set?
also gefühlsmäßig würd ich dir davon abraten ich habs nur aufgeführt, weils warwick ist.
daher auch das problem der preis is zu niedrig irgendwas muss an dem setup stinken.

falls du (wie eigentlich alle bassisten) spielen lernen willst, weil du jetz schon in ner band gebraucht wirst.
Gilt dein Hauptaugenmerk der Verstärkersuche. Grobe Richtung -> kostet mind. doppelt so viel wie der bass.
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Im Preisbereich von unter 300€ kannst du mit Yamaha oder den Squier Bässen wenig falsch machen. Yamaha ist ziemlich flexibel, so dass du dort am meisten für dein Geld bekommen würdest. RBX 170 ist z.b. die Standardempfehlung für Anfänger!
Über einen Verstärker für eine Band würd ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Für zuhause sind die bandtauglichen Amps eh zu laut. Und Übungsverstärker kriegst du schon ab ziemlich günstig. Muss ja nicht genial klingen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Flp hat geschrieben:€: jem erfahrung mit dem warwick set?
also gefühlsmäßig würd ich dir davon abraten ich habs nur aufgeführt, weils warwick ist.
daher auch das problem der preis is zu niedrig irgendwas muss an dem setup stinken.
Also den Blue Cab 30 kann ich für Anfänger auf jeden Fall empfehlen. Ob der Bass was taugt, kann ich aber nicht sagen (hatte mir damals auch den angesprochenen Ibanez GSR 200 geholt.. finde ihn immernich gut, könnten nur mal neue Saiten drauf).
Bild
Antworten